Irlandliebe leben / Rezepte > Irland schmecken

Irish Scones Rezept- typisch irisch & einfach lecker!

Irish Scones Rezept

Mmmh… ein typisch irischer Leckerschmecker, der jedem Irlandreisenden früher oder später begegnet. Traditionell werden die Scones wie Brötchen auseinandergeschnitten und am besten noch etwas warm mit Butter, Marmelade und Sahne geschlemmt. Aber man kann sie natürlich auch einfach “nackt” wie aus dem Ofen essen (“Plain Scones”). Wenn Du magst, kannst Du den Scones mit (Trocken)obst Deiner Wahl (z.B. Rosinen, Cranberries, …) noch einen fruchtigen Touch verpassen. Im unten stehenden Rezept schlage ich Rosinen vor. Aber wie gesagt, die kannst Du natürlich auch einfach weglassen. ; ) Genieße sie am besten frisch. Ähnlich wie bei Brötchen werden sie nach 1 bis 2 Tagen hart.

Zutaten – Unterschiede zwischen Irland & Deutschland

In Irland würde man für dieses Rezept “plain white flour” verwenden. Das entspricht in etwa dem in Deutschland verfügbaren Weizenmehl Typ 550. Eine Besonderheit an den irischen Mehlsorten ist, dass dort überwiegend sogenannte “self raising flours” benutzt werden. D. h. in diesen Mehlen ist das Backtriebmittel bereits enthalten und es muss nicht extra noch Backpulver oder ähnliches hinzugefügt werden. Aber das sollte hierzulande ja kein großes Hindernis sein, um irisches Gebäck nachzubacken. ; )

Es gibt Scones-Rezepte, die normale Milch enthalten und welche, die mit Buttermilch zubereitet werden. Die Buttermilch wird den Geschmack sicherlich etwas verändern. Hier kannst Du ja einfach mal ausprobieren, wie sie Dir besser schmecken. Solltest Du jedoch als Backtriebmittel Natron statt Backpulver verwenden, muss die Wahl auf Buttermilch fallen, da Natron ohne ein “Säuerungsmittel” nicht funktioniert.

Rezept für traditionelle irische Scones

Zutaten:

  • 300 g Weizenmehl Typ 550
  • 1 Prise Salz
  • 16 g Zucker
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 60 g Butter in ca. 1 cm große Würfel geschnitten (Du kannst statt Butter auch Margerine verwenden)
  • 1 Ei
  • ca. 145 ml Milch
  • falls gewünscht: ca. 50 g Rosinen (die Menge kannst Du auch nach Belieben anpassen)
  • für den Extragenuss: Butter, Marmelade & Sahne zum “Füllen”

Die Menge reicht für etwa 8-12 Scones (je nach Größe der Ausstechform, die Du benutzt)

Die Zubereitung der Irish Scones

  1. Heize den Backofen auf 200 °C Umluft vor (220 °C bei Ober-/Unterhitze).
  2. Siebe das Mehl in eine große Schüssel.
    Mehl wird gesiebt
  3. Gib das Backpulver, das Salz und den Zucker zum Mehl hinzu und vermische alles miteinander.
  4. Füge die Butterwürfel hinzu und “reibe sie mit den Fingerspitzen nach und nach in das Mehlgemisch ein. Am Ende sollte das Butter-Mehl-Gemisch von der Konsistenz her an Semmelbrösel erinnern.
    Mehl mit Butter vermischt
  5. Mische, falls gewünscht, noch die Rosinen (oder andere Früchte Deiner Wahl) unter.
  6. Verrühre in einer extra Schüssel das Ei mit der Milch
  7. Mache eine Mulde in das Mehlgemisch und füge nach und nach die Ei-Milch-Mischung hinzu, bis ein weicher Teig entsteht. (Du kannst zum Einarbeiten der Milch in das Mehl zu Anfang auch eine Gabel benutzen). Die Konsistenz sollte relativ weich, aber nicht klebrig sein. Lass etwas von der Ei-Milch-Mischung übrig, mit dieser werden die Scones dann am Ende noch eingepinselt.
  8. Gib den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knete ihn sanft. Aber bitte nicht “überkneten”. Knete nur so lange wie es notwendig ist, bis die Zutaten miteinander vermischt sind. Dann werden sie etwas “leichter” bzw. fluffiger.
  9. Rolle den Teig ca. 2,5 cm dick aus
    ausgerollter Scones Teig
  10. Steche die Scones mit einer runden Ausstechform oder mit einem Glas aus und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
  11. Streiche mit einem Pinsel die restliche Ei-Milch-Mischung auf die Scones und bestreue sie dann noch mit etwas Zucker. (Falls die Ei-Milch-Mischung nicht mehr ganz zum Bestreichen reicht, kannst Du die restlichen Scones auch nur mit Milch einpinseln.)
  12. Backe die Scones 10 bis 12 Minuten lang, bis sie goldbraun sind.
    (Kleiner Tipp: Sollte es passieren, dass die Scones hinten auf dem Backblech schneller braun werden als vorne, dann drehe das Backblech nach ungefähr der hälfte der Zeit einfach um).
    scones bepinselt im Ofen
  13. Lass die fertig gebackenen Scones noch ein wenig auf einem Gitterrost auskühlen.
  14. Scones aufschneiden, Butter, Marmelade und Sahne drauf und ab damit ins sehnsüchtig wartende Bäuchlein. ; )

Du hast zu viele Scones gebacken? Kein Problem. : )

Diese leckeren Gebäckteilchen werden ja leider wie bereits beschrieben, nach ein bis zwei Tagen hart. Die Scones, die nicht mehr ins Bäuchlein gepasst haben, kannst Du aber bei Bedarf am selben Tag noch einfrieren. Ich habe das ausprobiert und nach dem Auftauen bzw. Aufbacken waren sie tatsächlich noch weich und haben nach wie vor sehr lecker geschmeckt.

Um sie aufzutauen, heize den Backofen auf 180°C (Ober-/ Unterhitze) vor. Befeuchte die gefrorenen Scones etwas (mit der feuchten Hand darüberstreichen). Gib sie für ca. 4 bis 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen und lasse sie danach einfach noch 5 Minuten ruhen.

Somit hast Du auch die Möglichkeit, sie auf Vorrat zu machen, falls Du mal ganz schnell ganz arg Lust auf Irish Scones hast. ; )

Möge die kleine irische Genussreise beginnen…

Um die kleine Genussreise ins Traumland perfekt zu machen, gönn Dir zu den Scones noch eine leckere heiße Tasse mit irischem schwarzen Tee (und einem Schuss Milch). Dann heißt es Augen zumachen, mit allen Sinnen genießen und in die Ferne schweifen

Irish Scones mit Tee genießen
Mmmh… lecker!

Ich wünsche Dir frohes Backen und hoffe, Du kannst Dir hiermit auch ein kleines Stückchen Irlandfeeling nach Hause holen.

Lass mich gerne wissen, wie Dir das Rezept gefallen hat. Bevorzugst Du eher Plain Scones ohne Früchte, oder darf es bei Dir gerne etwas fruchtiger sein? Bei uns werden beide Varianten gerne verspeist. ; )

Ich freue mich, von Dir zu hören!

Slán go fóill, a chara – Bye for now my friend
(Aussprache: „Slaan go foil a chara“)

Susi ☘️

zurück zur Rezept-Übersicht

No Comments

    Leave a Reply