Kleeblattgedanken / Zitate und Sprüche

“The light music of whisky falling into glasses made an agreeable interlude.”
– James Joyce, Grace (Dubliners)

Die leichte Musik des in die Gläser fallenden Whiskys war ein angenehmes Zwischenspiel.

James Joyce, Grace (Dubliners)

Zitat zum Welttag des Whiskys. Dieser Tag findet immer am dritten Samstag im Mai statt. Wobei hier wohl eher der schottische Whisky gemeint ist… Der “allgemeine” Internationale Tag des Whisk(e)ys wird am 27. März zelebriert. Dieses Datum wurde nicht zufällig gewählt, sondern erinnert an den Geburtstag des britischen Autors (nicht Sängers) Michael Jackson. Ein sehr bekannter Whisk(e)y-Experte, der u.a. auch Bücher zu diesem Thema schrieb.

Hach ja, ein guter Whiskey ist schon ein herrliches Tröpfchen. Der irische Begriff für Whiskey ist “Uisce Beatha(Aussprache: “Ischke Beaha”) und heißt übersetzt “Wasser des Lebens“. Ein sehr nette Bezeichnung dafür, wie ich finde. ; )

Auch James Joyce war wohl von diesem Getränk sehr angetan. Vor allem der Jameson Whiskey muss ihm sehr gemundet haben. ; ) Dieser zählt (neben dem Whiskey-Likör Irish Mist) auch zu meinen Favoriten. (Dies ist übrigens keine Werbung, sondern lediglich eine Empfehlung).
Ein Erkennungsmerkmal, ob es sich um einen irischen Whiskey handelt ist, dass er mit einem “e” geschrieben wird. Jedoch kann dies auch bei amerikanischen Marken der Fall sein. Dies war allerdings nicht immer so. Die ersten Flaschen des Midleton Whiskey wurden beispielsweise damals noch ohne das e geschrieben. Erst später wurde die andere Schreibweise für alle irischen Marken eingeführt.
Das schottische “Wasser des Lebens” erkennst Du somit also auch an der Schreibweise “Whisky“.

Bist Du auch Whiskey-Genießer? Was ist Dein liebstes Tröpfchen?

Hab einen schönen Tag. Ich stoße mit Dir an!

Sláinte!

Slán go fóill, a chara – Bye for now my friend
(Aussprache: „Slaan go foil a chara“)

Susi ☘️

P.S. Wenn Du auf die irischen Begriffe klickst, wirst Du jeweils auf eine Seite weitergeleitet, auf denen Du Dir die jeweilige Aussprache anhören kannst.

Keine Kommentare vorhanden

    Schreibe einen Kommentar