Irlandliebe leben / Rezepte > Irland schmecken

Rezept Traditional Irish Soda Bread / Irisches Soda-Brot

Irish Soda Bread, Soda Brot

Eine sehr typisch irische Brotvariante, die recht beliebt ist. Das schöne daran, dieses leckere Brot kannst Du schnell und einfach nachbacken. Wenn Du magst, kannst Du Rosinen hinzufügen, aber traditionell wurde das irische Soda-Brot im Alltag meist ohne weitere “Früchte” gebacken. Rosinen oder ähnliches wurden damals eher zu besonderen Anlässen hinzugefügt.

Rezept für irisches Soda Bread

Du benötigst:

  • 580-600 g* Weizenmehl (Typ 550)
  • 1 TL Natron (Backsoda)
  • 1 gehäufter TL Zucker
  • 1/2 TL Salz (optional)
  • 500 g Buttermilch**
  • 100 g Rosinen (optional)

*Bei der Mehlmenge muss man ein wenig auf die Konsistenz des Teiges schauen. Je nachdem welches Mehl oder welche Buttermilch Du verwendest, kann es sein, dass Du etwas mehr oder weniger benötigst.

**Normale Milch kannst Du hier nicht einfach so verwenden, da Natron ein “Säuerungsmittel” benötigt, um als Backtriebmittel zu funktionieren. Solltest Du gerade keine Buttermilch im Haus haben, kannst Du aber normale Milch hierfür “verwendbar” machen. Gib einfach pro 500 ml Milch 2-3 TL (weißen) Essig hinzu und lasse sie ein wenig stehen (ca. 30 min). Dann kannst Du sie wie Buttermilch verwenden. Ich habe das bereits ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. : )

Die Zubereitung des Irischen Soda-Brotes

  1. Heize den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vor.
  2. Gib Mehl, Natron, Zucker, und Salz in eine große Schüssel.
  3. Füge (falls Du möchtest) die Rosinen hinzu und vermische alles miteinander.
  4. Mache nun eine Mulde in die Mitte der Mehlmischung und gib einen Teil der Buttermilch hinein.

    Buttermilch zufuegen
  5. Mische die Zutaten ganz locker (mit der Hand) zu einem weichen Teig und gib nach und nach den Rest der Buttermilch dazu.
    (Der Teig ist etwas feuchter als der Teig bei Scones, sollte jedoch nicht zu feucht sein. Ist der Teig zu feucht, gib noch etwas Mehl hinzu, ist der Teig zu trocken, gib noch etwas (Butter)milch hinzu.)

    mix in bowl
  6. Gib den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knete ihn kurz sanft weiter (aber nicht “überkneten”).
  7. Gib den Teig auf ein bemehltes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  8. Forme ihn zu einem runden Laib und drücke ihn etwas flach.
  9. Schneide mit einem Messer oben ein Kreuz hinein und steche anschließend noch mehrmals auf die restliche Oberfläche ein.

    cross in soda bread
  10. Schiebe das Brot in den vorgeheizten Ofen. Die Backzeit beträgt 30 bis 40 Minuten.
  11. Nimm das fertige Soda-Brot anschließend aus dem Ofen und lasse es auf einem Gitterrost abkühlen.
    Kleiner Tipp: Wenn die Kruste nicht ganz so hart werden soll, dann wickle das Brot zum Abkühlen in ein sauberes Geschirrtuch. Magst Du es lieber “knuspriger”, kannst Du das Tuch auch einfach weglassen. ; ) Schneide das Brot nicht zu früh auf, denn wenn es noch zu heiß ist, ist die Konsistenz evtl. noch etwas “pampig”. Noch leicht warm kannst Du es aber nach Herzenslust essen. Mmmh… lecker…

    wrap soda bread cooling
  12. Schneide eine Scheibe ab, schmier (gesalzene) Butter und / oder Marmelade drauf und genieße es in vollen Zügen. : ) Yummy, es geht doch einfach nichts über ein frisch gebackenes Brot.
    irish soda bread done

Das Soda Bread eignet sich auch sehr gut als Beilage zu anderen irischen Gerichten wie z. B. das leckere Seafood Chowder. Eine weitere Variante ist das Irish Brown Bread.

Inspiriert ist dieses Rezept von Grawnya’s Home and Kitchen. Das zugehörige Video findest Du auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=MoGzyEosnqE

Es muss nicht perfekt sein… ; )

Ich muss gestehen, bei meinem ersten Backversuch des irischen Soda-Brotes, hatte ich schon etwas zu “kämpfen”, die passende Mehlmenge herauszufinden. Ich hatte eine einzige klebrige Pampe an meinen Händen. Zudem “knetete” ich die Zutaten gleich viel zu schnell und viel zu kräftig zusammen. Das hatte das kleine Backdesaster wohl noch unterstützt. ; ) Auch die Optik des fertigen Brotes ließ zu wünschen übrig (sogar das eingeritzte Kreuz war “misslungen”).

Aber weißt Du was? Obwohl weder der Teig, noch die Optik des fertigen Brotes ideal waren, hat es trotzdem bombastisch lecker geschmeckt! Ein Traum! Somit war es egal, dass vorher noch nicht alles rund gelaufen ist.
Und wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. : ) Bereits beim zweiten Versuch gelang es mir schon viel besser. Parole: Niemals aufgeben ; )

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Backen und Genießen!

Ich esse das Brot am liebsten mit gesalzener Butter. Dann noch ein lecker Tässchen Tee dazu und der Moment ist perfekt. ; )

Hab einen wunderschönen und genussvollen Tag!

Slán go fóill, a chara – Bye for now my friend
(Aussprache: „Slaan go foil a chara“)

Susi ☘️

zurück zur Rezept-Übersicht

No Comments

    Leave a Reply