Irlandliebe leben / Kleeblattgedanken

St. Patrick’s Day 2020 – anders als erwartet

st Patricks Day Marmorkuchen

Mit diesem Beitrag wollte ich Dir eigentlich ein tolles Backrezept für St. Patrick’s Day zur Verfügung stellen. Aber wie es das Schicksal so will, hatte ich die letzten Tage einfach keinen Lauf was das Backen anging und beim Tüfteln und Ausprobieren ist irgendwie immer etwas schief gelaufen. Die Vorbereitungen liefen also nicht wirklich perfekt. Genauso ist es ja unter anderem mit den diesjährigen Feiern zum St. Patrick’s Day. Hier hatten sich wohl auch die meisten Iren und Irlandfans den Tag anders vorgestellt.

Mein Kuchen ist ja wie bereits erwähnt, nicht wirklich perfekt geworden. Er ging nicht richtig auf, hatte von der Form her eine Berg- und Talfahrt zu bieten, aber wie man in der Animation oben sieht, ist er trotzdem ganz lecker geworden. ; ) Mit einer kleinen Kleeblatt-Verzierung und Puderzucker habe ich das Beste draus gemacht. Und genau das sollten wir auch in der aktuellen Situation, in die uns der Corona-Virus zwingt, machen. Denke positiv, richte den Blick nach vorne und konzentriere Dich auf die schönen, kleinen Dinge im Leben.

St. Patrick’s Day zu Hause feiern …

Wie schön wäre es gewesen, St. Patrick’s Day Paraden zu verfolgen, mit Gleichgesinnten ein gutes Guinness in einem Pub zu genießen und unbeschwert die grüne Insel zu feiern…

Tja, Corona-Virus sagt: “Nein”. Wie ärgerlich das auch ist, so dürfen wir nicht vergessen, dass wir uns trotzdem in der glücklichen Lage befinden, zumindest nicht ganz auf alles verzichten zu müssen. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten können wir vieles zu uns nach Hause holen.

Du hast z.B. die Möglichkeit…

  • über das Internet irische Musik abzuspielen. Hier gibt es z.B. eine wunderschöne Version von Fields of Athenry.
  • Du kannst Dich virtuell in eine Trad Session im Pub klicken. Wie wäre es z.B. mit einer aus Matt Molloy’s Pub?
  • Oder schauen wir einfach mal bei einem Irish Folk Konzert inkl. Irish Dance vorbei.
  • Hmm… oder vielleicht eine kleine Zeitreise zur letzten St. Patrick’s Day Parade in Dublin gefällig? : )
  • Irische Serien haben ja auch etwas für sich. Eine Folge von “Father Ted” ist immer amüsant.
  • Und falls vorrätig, kannst Du dazu auch das ein oder andere irische Getränk genießen. Stoße doch einfach über einen Videoanruf mit jemandem an (egal mit welchem Getränk). Sláinte!
  • Achja, dass man am 17. März grün trägt, ist ja wohl selbstverständlich. ; )

Wie auch immer Du den diesjährigen St. Patrick’s Day feierst, tu Dir was Gutes und lass Dich nicht vom Corona-Wahnsinn verrückt machen. Nimm Dir eine kleine Auszeit und …

… streu Puderzucker drauf!

Happy St. Patrick's Day

Falls Du Dir das ein oder andere Gebäck auch mit einem Kleeblatt versüßen möchtest, hab ich für Dich eine Kleeblattvorlage in verschiedenen Größen zum Download bereitgestellt (siehe unten). Einfach ausdrucken, ausschneiden, drauflegen und Puderzucker oder ähnliches draufstreuen. Die Kleeblattschablone kannst Du dann z.B. mit einem Messer vorsichtig anheben und somit etwas leichter entfernen. Alternativ kannst Du das Kleeblatt mit etwas Geduld auch mit einem Cuttermesser aus dem Papier ausschneiden und das Motiv somit “umkehren”. Du kannst damit natürlich auch Wände, Bilder etc. mit Farbe verzieren. Lass Deiner Kreativität einfach freien Lauf. ; )

St. Patrick's Day cake
Mein kleiner, unperfekter, grüner Marmorkuchen.
Mit einem Kleeblättchen versüßt. : )


Viel Spaß dabei. : )

Wie feierst Du dieses Jahr St. Patrick’s Day zu Hause?

Slán go fóill, a chara – Bye for now my friend
(Aussprache: „Slaan go foil a chara“)

Susi ☘️

2 Comments

  • Ute Meyer
    18. März 2020 at 10:45

    Liebe Susi,
    es ist mir ein Bedürfnis, das hier einfach mal schriftlich “festzuhalten”
    Vielen Dank für diesen Blog hier.
    Man spürt förmlich deine Liebe zu dieser grünen Insel, den Leuten, dem
    Lebensstil, der Ruhe der “Insulaner” und die Wärme und Herzlichkeit, die
    durch dich in jeder Zeile deiner Texte beim Leser ankommen. So ist man mittendrin
    im Fühlen, Träumen und Genießen.
    Hab 1000 Dank für all das! Mach bitte weiter so…
    Alles Liebe, Ute

    Reply
    • Susi ☘️
      18. März 2020 at 14:52

      Liebe Ute,
      vielen vielen Dank für Deinen super lieben Kommentar! ❤️ Das bedeutet mir sehr viel. So liebe Worte, da bin ich direkt gerührt. Ich werde natürlich weiterhin mein Bestes geben. 😉💪🏼☘️ Vielen Dank für Deine Unterstützung und Motivation! 😘
      Alle alles Liebe,
      Susi ☘️

      Reply

Leave a Reply