Kleeblattgedanken / zum Thema Irland...

Der Gedanke, nach Irland auszuwandern…

irland oder deutschland, auswandern

Irland übt schon eine lange Zeit eine unglaublich große Anziehungskraft auf mich aus. Diese wundervolle Insel hat einen ganz festen Platz in meinem Herzen. Das Irlandfernweh ist ein ständiger Begleiter von mir. Da liegt natürlich die Frage nahe, ob ich es mir nicht vorstellen könnte, nach Irland auszuwandern. Tja, was soll ich sagen, der Gedanke daran ist schon mehr als verlockend und ich könnte mir ein Leben dort grundsätzlich sehr gut vorstellen. ; ) Ich habe mich aber letztendlich entschieden, nicht auf die grüne Insel zu ziehen.

Irland ist ein ganz besonderes Land für mich …

… und das soll es auch bleiben. Ich glaube zwar nicht, dass ich diesem wundervollen, grünen Fleckchen Erde überdrüssig werden könnte, aber es ist doch ein Unterschied, ob Du an einem Ort nur Besucher bist, oder dort Deinen Alltag mit allem Drum und Dran bestreiten musst. Ich kann mir vorstellen, dass nach dem Auswandern, doch vieles zur “Normalität” werden würde.

Straße Irland, auswandern

Irland ist ein Ort, der mir eine komplette Auszeit garantiert, eine Art Zufluchtsort. Es ist wie eine große magische Akku-Ladestation für mich, auf der ich aufblühe. Einmal auf der Insel angekommen, verfalle ich in einen regelrechten “Irlandrausch” und ein Dauergrinsen meißelt sich in mein Gesicht ein. Diese “Magie” will ich ihr nicht nehmen. ; )

Der für mich triftigste Grund gegen das Auswandern …

… ist aber natürlich meine wundervolle Familie und meine Freunde. Ich habe hier einfach viel zu viele unglaublich tolle Menschen um mich herum, ohne die ich nicht sein möchte. An meinem jetzigen Wohnort habe ich mich von Anfang an sehr wohl und willkommen gefühlt. Das Leben, das ich führen darf, möchte ich nicht aufgeben. Ich bin sehr dankbar dafür und sehe vieles davon nicht als selbstverständlich an.

Zudem habe ich hier inzwischen meine eigene kleine Familie gegründet. Und das mit dem besten Ehemann, den ich mir vorstellen kann. Da mein Irlandtick ja hauptsächlich meine Macke ist, würde ich ihn natürlich nie zwingen, seine Heimat (an der ich nach wie vor auch noch hänge) zu verlassen. Er unterstützt mich aber auch, wenn mein Irlandfernweh mal wieder ganz arg wächst. ❤️ Ich finde es zudem sehr schön, dass unsere Eltern und Geschwister unseren kleinen Mann mit aufwachsen sehen können. Diese gemeinsamen Momente sind unbezahlbar.

Irlandfernweh lindern

Das Gute am Irlandfieber ist, dass es Gott sei Dank einige Möglichkeiten gibt, um die irische Kultur daheim auszuleben. Sei es durch Musik, Tanz, Essen, Trinken, Medien… etc. In meinem Willkommens-Beitrag “Lass uns gemeinsam das Irland-Fernweh lindern!“, erfährst Du mehr über die Möglichkeiten, die ich zum Fernweh lindern nutze.
Ebenso der Austausch mit Gleichgesinnten hilft mir sehr viel. Ich versuche natürlich auch so oft es geht, nach Irland zu fliegen. Wir haben dort inzwischen auch sehr gute Freunde gefunden, die uns auch immer mal wieder in Deutschland besuchen. Und welch tolles Gefühl ist es doch jedesmal, nachdem man einen Irlandflug gebucht hat:

via GIPHY

Eigentlich auch ein bisschen “typisch irisch”…

Ich habe mich also inzwischen sehr gut damit arrangiert, ein Leben außerhalb der grünen Insel zu führen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das “Nicht-in-Irland-leben” ja sogar ein Schicksal, welches ich mit vielen Iren auf der ganzen Welt teile. ; ) Meinen Recherchen nach leben ca. 17,5 % gebürtige Iren im Ausland (Stand 2014). Diese Zahl kann sich natürlich inzwischen etwas verändert haben, aber ich gehe stark davon aus, das Irland hier nach wie vor die Spitze anführt.

Infographic: The Countries With The Most People Living Overseas | Statista
You will find more infographics at Statista


Hätte sich mein Leben anders entwickelt und wäre ich in meinen 20ern noch Single gewesen, hätte ich es bestimmt gewagt, ein komplettes Jahr in Irland zu verbringen. Ich denke, dass ich in diesem Fall wahrscheinlich nicht mehr dauerhaft nach Deutschland zurückgekehrt wäre. Aber so wie es jetzt ist, bin ich trotz häufigem Fernweh ein sehr glücklicher Mensch. Und sooooo weit ist die grüne Insel ja nun auch nicht weg. ; )

Wie sieht es bei Dir aus?

Überlegst Du, nach Irland auszuwandern oder lebst Du vielleicht sogar schon dort? Oder hast Du bereits in Irland gelebt und bist wieder zurückgekommen? Falls ja, welche Gründe gab es für die Rückkehr? Ich bin gespannt auf Deine Antworten und Erfahrungen.

Slán go fóill, a chara – Bye for now my friend
(Aussprache: „Slaan go foil a chara“)

Susi ☘️

P.S. Was denkst Du, in welches County es mich hinverschlagen hätte, wenn ich doch ausgewandert wäre…? ; )

No Comments

    Leave a Reply